Home Reisen | Trips Zum Kirschblütenfest an die Alster

Zum Kirschblütenfest an die Alster

Alljährlich heißt die Hansestadt mit einem spektakulären Feuerwerk die zahlreichen kleinen rosa strahlenden Kirschblüten rund um die Alster willkommen. So pilgert beim Kirschblütenfest ganz Hamburg an die Alster, denn seit 1968 bedankt sich die japanische Gesellschaft bei der Hansestadt für ihre Gastfreundschaft und spendiert dabei ein 20 minütiges pyrotechnisches Wunderwerk. Damit ist eine Tradition rübergewaschwappt, die bereits aus der Nara-Zeit (710-794) stammt. In Japan feiert das sog. Hanami die Schönheit und Pracht der in voller Blüte stehenden Kirschen im Park bei geselligen Picknicks. Statt im Park wird in der Hafenstadt am Wasser gefeiert und das ausgiebig.

Moosteppich_Gans

Schon seit einigen Jahren zieht es auch mich an die Alster um dem Spektakel beizuwohnen, doch erst vergangenen Freitag habe ich es endlich geschafft. Zur Einstimmung ging es ab 20.00 zum Dämmertörn auf und über die Alster. Vorbei an den oppulenten Häusern der Außenalster, den kleinen privaten Bootsstegen und verwinkelten kleinen Schrebergärten ging es für uns kreuz und quer durch’s grüne Hamburg. Stets flankiert von entgegenkommenden Kanus, Kajaks, Tret- und Ruderbooten, die sich bereits auf den Weg zur Außenalster gemacht haben. Zu unserem Glück regnete es nicht, wie in den vergangenen Jahren, auch wenn die dunkle Wolkendecke die Alster grau wie Blei färbte.

Nach zwei Stunden illustrem Schippern samt Matrosenschnack und drei Gänge Menü (Brot, Senf und Bockwurst) posiionierte sich schließlich unser Boot für das Highlight des abends auf der Außenalster. Umgeben von zahlreichen kleinen Kuttern, die es ebenfalls rausgezogen hat. Hier wird getrunken, gegröhlt und hört-hört! gegrillt. Eine wahnsinnig schöne Atmosphäre, die man einfach erlebt haben muss. Dank dem Geknipse auf dem Dämmertörn machte zwischenzeitlich mein Akku beim Feuerwerk schlapp (grmbl), aber ein paar tolle Bilder konnte ich dennoch für euch erhaschen.

Kirschblütenfest_moosteppich22

Das könnte dir auch gefallen...